Kleine OM-Zeit

Meditation Kind

 

Was wir Erwachsene uns teilweise wieder schwer erarbeiten müssen, tragen die Kinder meist noch mit sich: Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Liebe.

Doch je älter die Kinder werden, holt auch sie unsere Wertegesellschaft mit „höher, schneller, weiter ein. Vielen von uns wird langsam bewusst, dass eine Welt in der nur Leistung zählt sowohl uns, als auch unsere Kinder kaputt macht.

Der Druck und Stress, der dadurch entsteht erreicht unsere Kinder schon sehr früh. Ob in Schule oder durch die Medien, die dadurch resultierenden Selbstzweifel und Glaubenssätze führen häufig dazu, dass Kinder überhaupt nicht mehr wagen sie selbst zu sein.

 

Die kleine OM-Zeit soll den Kindern einen Raum geben, sich ihrer selbst ganz bewusst zu werden, mit all ihren Kräften, Fähigkeiten und Gefühlen.

  • Die Kinder lernen verschieden Tools kennen, die ihnen den Umgang mit schwierigen Situationen erleichtert. (Werkzeug fürs Leben)
  • Der Fokus wird dabei auf Achtsamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung gelegt
  • Durch den Wechsel zwischen Bewegung und Entspannung wird Ausgleich geschaffen
  • Im kreativen Teil können die Kinder das erlernte noch mal in Bilder, Legearbeiten, Basteleien darstellen und verarbeiten. Natürlich kommt auch der musikalische Teil in der kleinen OM-Zeit nicht zu kurz.
  • Die Kinder bekommen Raum ohne Bewertung sie selbst sein zu dürfen

Kinder stark zu machen heißt, sie in ihrem Sein zu sehen, zu schätzen und mit all ihren Gefühlen und Fähigkeiten strahlen zu lassen.

(by Monika Ortner)

Genau dieses tiefe Herzensgefühl braucht unsere „next generation“ genau jetzt, um voller Vertrauen und Freude durchs Leben zu gehen, getragen von anderen Werten, als die, die überwiegend noch in unserer Gesellschaft bestehen